Click to hear:YS Chronicles - Shrine
Welcome Guest [Log In] [Register]
Jump Down
We hope you enjoy your visit.


You're currently viewing our forum as a guest. If you like our forum join us. Registration is simple, fast, and completely free.


Join our community!


If you're already a member please log in to your account to access all of our features:

Username:   Password:
Add Reply
Tecmo Koei: “Spaltung” zwischen West- und Ost-Entwicklern
Topic Started: Mon 26 Sep 2011, 08:59:56 (40 Views)
Gintoki
Member Avatar
Co-Admin

Quote:
 


Tecmo Koei: “Spaltung” zwischen West- und Ost-Entwicklern

Tecmo Koei Producer Peter Garza, zuständig für die Lokalisierung, sieht eine Spaltung zwischen den Spielen aufkommen, die im Westen und in Japan entwickelt werden. GameIndustry.biz sagte er in einem Interview auf der Eurogamer Expo: “Ich sehe auf jeden Fall eine Spaltung zwischen japanischen und westlichen Entwicklern“.

“Es ist schwer für sie, komplett zu verschmelzen. Ich höre beide Seiten, lerne beide Seiten kennen und oft frage ich mich, wie man diese Lücke schließen könnte. In Japan haben Spiele eine andere Bedeutung in der Entertainment-Industrie wie im Westen. Im Westen entwickelt sich alles mehr in Richtung cinematische Unterhaltung. In Japan hingegen sind Videospiele eher Spielzeug. Man spielt eben damit“, so Garza.

Ist das der Grund für die Entwicklung der westlichen und der japanischen Videospielwelt, wie sie sich eben zur Zeit darstellt? Was meint ihr? Mit Ninja Gaiden 3 wolle man dieser Entwicklung ein Stück weit entgegenwirken. Man möchte ein “eindringlicheres Spielgefühl” erschaffen.


Quelle: JPgames.de


Ich denke auch das es immer weiter auseinander driftet. Ich selber bin ja Fan der japanischen Entwickler und Games generell und merke ja selber wie wenig mich westliche Spiele noch interessieren.
Richtige Meisterwerke wie Alan Wake oder Red Dead Redemption stellen für mich die Ausnahme da, allerdings sagen die Verkaufszahlen in Europa und Nordamerika was anderes, der Großteil der Spieler fordert heutzutage diese typischen Ego Shooter oder Rollenspiele wie man sie aus dem Westen kennt.


Wie steht ihr dazu?

Ich versuche schon so gut wie mir möglich die kleinen japanischen Entwickler zu unterstützen um auch dafür zu sorgen das auch in Zukunft noch ausgefallene Spiele es in den Westen schaffen.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
Kaiserdrache
Member Avatar
Bewahrer der Tränen des Lebens
Mir ist egal, ob die Spiele von einen japanischen oder europäischen Entwickler stammen.

Das einzige, was für mich bei Spielen zählt ist,

- sie sollen ihr Geld wert sein
- sie sollen Spaß machen
- sie sollen die jeweilige Konsolengeneration wenn möglichst auch voll ausreizen
- sie sollten möglichst lange unterhaltsam sein (Wiederspielwert zeigen)
- sie sollten fordernd, aber nicht überfordernd sein was Schwierigkeit betrifft

Das sind die 5 Grundregeln, die für mich jedes Konsolenspiel der heutigen Konsolengeneration erfüllen sollte, alles andere sind einzig und allein persönliche Präferenzen, die sich von Person zu person unterscheiden können, wie z.B.

- Genre-Geschmack
- Graphik-Geschmack
- Gameplay-Vorlieben
usw.

Natürlich merkt man unterschiede, grade besonders zwischen West-Rollenspielen und Japano-RPG's ganz stark.
Hierhingehend würde ich sehr zustimmen, dass es voneinander abdriftet und man sehr stark die Unterschiede merkt, gerade in Punkte cineastische Unterhaltung, wird weas RPG's anbelangt im Westen viel mehr Wert drauf gelegt, als wie scheinbar in Japan dies der Fall ist, da stimm ich zu und steh auch dazu, das ich da persönlich auch viel eher cineastisch angelegt bin, denn es sidn nun mal einzig und allein unter allen Spielegenres die es gib,t einzig und allein die RPG#s die die jeweiligen Konsolen leistungstechnisch völlig bis an die Grenzen des Machbaren treiben.

Selten sieht man doch mal in Spielen, wie Beat'n UPs oder Action-Spielen richtige teils minutenlange hochaufgelöste Rendersequenzen!!!
So was sieht man immer nur in RPG's und dieser cineastische anteil bei RPG's ist es mitunter auch gerade besonders, warum viele das Genre so mögen - nicht nur weil man sich in solchen Spielen in andere Welten flüchten kann, nein, weil sie aufgrund dieser schönen Sequenzen auch cineastisch gesehen sehr unterhaltsam sind und diesen "woah, ist das toll-Effekt" bei den Leuten auslösen, wo die Kinnläden zu Boden fallen, auslöst, den man so bei Spielen anderer Genres nicht erhält oder nur sehr selten.

Klassische J-RPG's setzen da wiederrum stärker Wert auf andere Dinge, wo der ewige Hybrid Final Fantasy ganz klar völlig andere Maßstäbe von Teil zu Teil setzt.

Um diese Unterschiede deutlich zu machen, brauch man nur mal ein FFXIII zu vergleichen mit einem aktuellen Tales of Xillia, da prallen 2 völlig unterschiedliche konzeptuale Welten aufeinander zwischen West-RPG (auch wenn ich japan gemacht) und purem J-RPG.
Aber auch die Art und Weise, was Japaner an RPG's in generellem favorisieren ,was hier im Westen eher total auf Ablehnung stößt, sind diesen ganzen total langweiligen Strategie-RPG's mit den Asbach-Uralt Gittersystem-Kämpfen, der steinalten Graphik, die jedes mal aussieht, als wäre das Spiel noch vor 15 Jahren entwickelt worden und dieses Jahr erst fertig geworden usw.

Ich denke, solche gewaltigen Unterschiede zwischen den geschmäckern sind auch einer der Hauptgründe dafür, warum viele japanische Spiele erst garnicht im Westen erscheinen, da man aufgrund von Voruteilen und Marketing-Statistiken den Spielen erst überhaupt keine Chance einräumt.

Das ist denke ich etwas, das wird sich niemals ändern und könnte sich auch nur dann ändern, wenn die ganzen japanischen Entwickler mal anfangen würden verstärkt auch Standorte in Europa und Amerika zu betrieben und ebenso auch im Westen Spiele zu entwickeln und nicht nur immer und ewig in Japan.

Ob diese Entwickler nun in Japan arbeiten, oder irgendwo im Westen, ist doch egal, aber auf diese Weise kann man den markt beobachten, ob Spiele, die von den ein und den gleichen Personen entwickelt wurden, jedoch nicht in japan gearbeitet wurde, ob diese Spiele dann in Japan aufgrudn der marketingtechnischen Distanz ebenso schlechter ankommen, dort garnicht erst erscheinen wegen kosten usw. wenn die sSpiele zuerst in europäischen Sprachen erscheinen würden und dann später erst auf Japanisch.

Das ist etwas, das würde mich ungeheuerlich mal interessieren, was solch ein Projekt für auswirkungen haben würde, aber ich gölaube, es gibt keine einzige Entwicklerfirma aus Japan dieser Welt, die sich das zutrauen würde, all ihre Entwicklerstudios in japan zu schließen und diese beispielsweise in Deutschland neu aufzubauen, um fortan Spielen in Deutschland herzustellen, damit dieses projekt so mal getestet werden könnte, wie immens der Einfluss ist des marketing technischen Standorts eines Spieleentwicklers.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
Gintoki
Member Avatar
Co-Admin

Kaiserdrache
Tue 27 Sep 2011, 10:37:24

Das ist etwas, das würde mich ungeheuerlich mal interessieren, was solch ein Projekt für auswirkungen haben würde, aber ich gölaube, es gibt keine einzige Entwicklerfirma aus Japan dieser Welt, die sich das zutrauen würde, all ihre Entwicklerstudios in japan zu schließen und diese beispielsweise in Deutschland neu aufzubauen, um fortan Spielen in Deutschland herzustellen, damit dieses projekt so mal getestet werden könnte, wie immens der Einfluss ist des marketing technischen Standorts eines Spieleentwicklers.
Wäre auch ziemlich bescheuert. :grinsen:


Es gibt aber Entwickler wie Capcom, SquareEnix und Konami die große Lizenzen outsourcen und dann von nordamerikanischen oder europäischen Entwicklern entwickeln lassen.

Nur bisher hat das fast nie gut geklappt, Dead Rising 2 ist eigentlich das einzige Positiv Beispiel weil der Chefentwickler von Dead Rising an der Arbeit weiterhin mitgewirkt hat.


Silent Hill, Bionic Commando oder aktuell Devil May Cry sind leider eher Beispiele dafür das man alte Lizenzen bedenkenlos an die Wand fährt obwohl die Kritik unter den Fans riesig ist.


Mein Spielegeschmack hat sich nicht geändert zu früher mir sind Technik Spielereien total egal. Sicher ist es cool grafisch geniale Spiele wie Soul Calibur IV, Alan Wake, Final Fantasy XIII oder Resident Evil 5 zu spielen. Aber letztendlich sind der Großteil der Spiele in dieser Gen die unter meinen Top 10 sind keine dieser typischen Grafik-Games.


Quote:
 
Selten sieht man doch mal in Spielen, wie Beat'n UPs oder Action-Spielen richtige teils minutenlange hochaufgelöste Rendersequenzen!!!


Spiel mal Dead or Alive 4, das sind nach wie vor einige der besten die es bisher auf der 360 zu sehen gibt. Vor allem das Ending ist genial. gleiches Verhält sich für die Render Videos von Soul Calibur IV oder Tekken 6. In Rollenspielen gibt es nur mehr Videos weil die Spiele logischerweise längere Story haben.

Generell geht der Trend von Render Videos aber weg, in Resident Evil 5 oder Metal Gear Solid 4 sind die Videos z.B. alle in Ingame Grafik weil die Technik so gut ist das Rendervideos gar nicht nötig sind.
Edited by Gintoki, Tue 27 Sep 2011, 10:53:38.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
1 user reading this topic (1 Guest and 0 Anonymous)
ZetaBoards - Free Forum Hosting
Free Forums with no limits on posts or members.
Learn More · Register for Free
« Previous Topic · Multikonsolen · Next Topic »
Add Reply

Jump to Top
Design & Copyright by Chardonnay