Click to hear:YS Chronicles - Shrine
Welcome Guest [Log In] [Register]
Jump Down
We hope you enjoy your visit.


You're currently viewing our forum as a guest. If you like our forum join us. Registration is simple, fast, and completely free.


Join our community!


If you're already a member please log in to your account to access all of our features:

Username:   Password:
Add Reply
Final Fantasy XIII-2
Topic Started: Tue 18 Jan 2011, 06:38:50 (1,156 Views)
Gintoki
Member Avatar
Co-Admin

Serah finde ich noch ganz cool, Noel ist echt Murks.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
Kaiserdrache
Member Avatar
Bewahrer der Tränen des Lebens
So, die Demo heute wie erwähnt sofort gezogen und angetestet das Spiel.
Demo ist recht kurz, aber ich hab auch nichts anderes erwartet.
Schade find ich nur, das die Demo massiv künstlich in die Größe gezogen wurde, was die Dateigröße anbelangt.

1,29 GB groß die Demo, und dann sind davon vielleicht grad mal nur 500 MB von spielbare Demo oder so, denn der Rest geht 100pro drauf für den eigentlich unnötigen Gameplay-Teaser der folgt, sobald man den Demo-Boss besiegt hat, der auch keien große Herausforderung ist, wenn man versteht, wie man Paradigmen nutzt, um Gegner möglichst schnell zu schocken, damit man schneller mehr Schaden anrichtet. Ist auch nicht sonderlich schwer.

Das einzige, was mich an dem Spiel jetzt schon nur stört, weil es absolut nicht zum Spiel passt sind wirklich wie ich befürchtet hatte diese extrem nervtötenten Quick Time Events, wo es nicht nur ausreicht bestimmte tasten rechtzeitig zu drücken, nein manche musst du dann auch noch wiederholt ganz schnell drücken, worauf man in der Regel oft beim ersten Mal garnicht unbedingt sofort drauf kommt und nur 1x drückt, wenn man dann checkt, das es nicht ausreicht und man hastig weiter tippt reichts manchmal dann schon innerhalb von Bruchteilen nicht mehr aus hinterher zu kommen und das ganze schlägt fehl

Und wenn man sich den Teaser anschaut, sieht man sogar noch ,das diese QTE's noch bizarrere undverrücktere ausmaße annehme und man da teilweise richtig lange tastenkombis eingeben soll innerhalb weniger Sekunden...

Sowas ist doch absoluts nicht für Anfänger, geschweige denn für Leute, die möglichst nur das Kampfgeschehen verfolgen wollen und dabei garnicht unbedingt super hoch konzentriert jederzeit auf den Bildschirm starren, da ja jederzeit so ein QTE eingeblendet werden könnte, wo man zu aufgefordert wird zwangsweise drauf reagieren zu müssen

Und solang man nicht schon im vornerein weis, was man wann wie eingeben muss, gehts oftmals bei den ersten Versuchen in die Hose.

Nun, so was schreckt mich jetzt nicht wirklich ab, nur leiden kann ich sowas nicht wirklich, weil es für mich absolut nichts zu suchen hat in kampfsystemen, vor allem in rasant schnellen Kampfsystemen, wo man ohnehin mit der Konzentration völlig woanders ist und oftmals auch durch die vielen Licht und Spezialeffekter diverser Fähigkeiten abgelnkt wird.

Ansonsten wirkt das Spiel von vielen mechaniken sehr vertraut, das Basis-Gameplay wurde kaum verändert sosnt. Was ich dagegen nur nervtötend finde ist die tatsache, das man bei FFXIII-21 wieder dem uralten manko verfalllen ist der tierisch nervenden Zufallskämpfe, die alle x Sekunden wie nach festem Schema vorgegeben aufpoppen wie aus dem Nichts >.> ...

Das war im Vorgänger viel besser, wenn wo man seine Gegner immer und überall sehen kann und somit auch in der Lage ist Gegner umgehen zu können.
Das ist in 13-2 jetzt mit den Zufallskämpfen wieder nur bedingt möglich, nämlich nur wenn man es schafft vor den Gegner zu fliehen, bevor ein Monster aus Eigenintention den Spielerchara berührt, indem man aus dem Mog-Zirkel schnell genug rausrennt, wenn Gegner auftauchen.

Ansosnten bedarf es praktisch keinerlei Können praktisch mit diesem System fast immer bei gegner präventievschläge auszuführen, da man nichts weiter nun muss als bei Gegnerauftauchen den erstbesten Gegner in der Nähe sofort mit dem Schwert anzugreifen (A bei X360), damit man den Erstschlag landet und schon begint der Kampf und alle gegner auf dem Feld werden einmal angegriffen, bevor der Kampf richtig losgeht.

Nun ja, ich bin nun sehr die Erfolge/Trophäen gespannt, die das Spiel haben wird.
Wenn da dann auch nur irgendwas dabei ist, was mit diesen QTE's zu tun hat, dann dreh ich am Rad XD, wie das man z.B. bei allen Boss Monster im Spiel alle QTE's perfekt durchführen soll oder sowas in der Art...
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
Chardonnay
Member Avatar
Administrator

Alles was mir jetzt im Kopf stecken geblieben ist....
ist, dass man Tasten sehr schnell drücken muss.
Ich bin weg vom Fenster. :lachen:
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
Gintoki
Member Avatar
Co-Admin

Die QTEs sind harmlos man hat ewig viel Zeit die zu drücken und sind auch nicht so im Überfluss, kein Vergleich zu anderen Spielen. Die miese Asura's Wrath Demo war da viel schlimmer.

Das mit den Kämpfen finde ich in XIII-2 viel besser, man muss die Kämpfe nicht annehmen. Man kann einfach vorbeilaufen. Zudem hat man die Möglichkeit den Gegner zu überraschen.


Generell war die Demo nicht viel neues, es war fast die gleiche wie auf der Animagic.
Neu waren, andere Gegner und ein paar Details wie Chocolina. :D

Aber insgesamt bleibe ich bei meiner Meinung, die Demo ist schon besser als alles was ich in FFXIII gespielt habe.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
Zathia
Member Avatar
Heiler der verwundeten Herzen
Quote:
 
Was ich dagegen nur nervtötend finde ist die tatsache, das man bei FFXIII-21 wieder dem uralten manko verfalllen ist der tierisch nervenden Zufallskämpfe, die alle x Sekunden wie nach festem Schema vorgegeben aufpoppen wie aus dem Nichts >.> ...


Quote:
 
Das mit den Kämpfen finde ich in XIII-2 viel besser, man muss die Kämpfe nicht annehmen. Man kann einfach vorbeilaufen. Zudem hat man die Möglichkeit den Gegner zu überraschen.


Ich hab mir die Demo nicht angetan bisher, sind es denn nun Zufallskämpfe oder nicht?^^
Kd sagt ja und bei Gintoki hört es sich anders an, du redest von vorbeilaufen, das geht doch bei Zufallskämpfen nicht...
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
Gintoki
Member Avatar
Co-Admin

Nein sind keine Zufallskämpfe, Gegner tauchen zwar erst auf wenn du im Umkreis bist aber du musst nie gegen die per Zufall kämpfen.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
Kaiserdrache
Member Avatar
Bewahrer der Tränen des Lebens
Es sind sehr wohl Zufallskämpfe, das kannste nicht wegdiskutieren. Das ist Fakt.

Alles ist ein zufallsbasierter Kampf, was plötzlich nach festen Schema vor deiner Nase auftaucht.
Das war in dem Vorgänger besser, da tauchten Monster nicht einfach blitzartig auf, sondern man konnte sie IMMER sehen, somit waren zufallsbasierte Kämpfe von vornerein immer ausgeschlossen und man konnte ebenso entscheiden, ob man gegen Monster X kämpfen will, oder versucht es zu umgehen.

Gut, die Chance hat man zwar auch in XIII-2, man kann versuchen vor den Monstern zu flüchten, bevor diese sich aktiv bewegen und versuchen anzugreifen, denn nachdem sie auftauchen, stehen die Gegner erstmal blöde für paar Sekunden einfach in der Gegend rum, was dem Spieler mehr als genug Zeit gibt jeden Feind zu überraschen und ihn zuerst anzugreifen, damit man einen Präventivangriff einleiten kann, was man beim Vorgänger ja auch konnte, indem man Gegner einfach möglichst von hinten angegriffen hat.

Es ist aber einfach nerftötend, wenn nach zufallsbasiertem Muster alle x Sekunden einem Gegner vor die Nase teleportiert werden regelrecht, denn man hat nicht immer unbedingt die Chance vor diesen dann zu fliehen (in der Demo ja noch gut möglich wegen weiter Räumlichkeiten)
Es war im Vorgänger für meinen Geschmack einfach besser und realitätsnaher gelöst.

Vor allem ist es bei dem System von FFXIII-2 so, das wenn man selber nicht sofort den Gegner angreift, wenn sie auftauchen, um möglichst den Präventivschlag-Bonus zu kriegen (der auch notwendig ist um Kämpfe mit 5 Sternen zu gewinnen und besseren Loot zu kriegen) man die Chance auf Präventivschlag verliert, sobald die Gegner sich erstmal in bewegung gesetzt haben und wenn man dann noch Pech hat, beginnt der Kampf sogar noch mit eigenem Nachteil.

Man wird also irgendwie passiv dazu gezwungen die Kämpfe sofort zu beginnen, sobald Monster auftauchen, wenn man nicht das Risiko unbedingt eingehen will beim Fliehen zu cheitern und dann nen kampf mit Nachteil an der Backe zu haben, wenn man den gleichen Kampf auch sofort mit Vorteil anfangen könnte, wodurch der ganze Kampf dann auch einfacher ist und man mehr/besseren Loot am Ende kriegt.

Beim Vorgänger gibts diesen passiven Zwang nicht, da eben keine zufallsbasierten monster vor einem auftauchen, die einen in Kämpfe zwingen wollen. Nein, im Vorgänger hat man da komplett freie Entscheidungsfreiheit da man eben jeden Gegner überall immer sah.

Ich empfehl dir auf jeden Fall die kurze Demo mal zu testen, um dir ein eigenes Bild darüber zu machen.
Und für die QTE's hat man überhaupt nicht ewig viel Zeit...
Nun, prinzipiell hat man bei den QTE's der Monster-Spezialangriffe (Empathie-Attacken) ewig viel Zeit..Prinzipiell ist da jedoch das Stichwort, denn wenn man sich dafür ewig viel Zeit lässt, sinkt mit jeder Sekunden die man braucht um die Tasten einzugeben wertwolle %te an Kraft die die Attacke hat.

Beispiel: Taxobot, für seinen Demo-Empathieangriff muss man bei der X360-Version Runter +Y drücken, Runter muss dabei gedrückt gehalten werden, bzw. mehrfach gedrückt werden..
Ganz wie das System genau funktioniert hab ich noch nicht gerafft.

Jedenfalls sieht man Unterschiede in der Stärke....
Drückt man eifnach sofort sobald beides auftauchen beide tasten gelichzeitig und hält sie gedrückt > Stärke des Angriffs = 250+ %

Drückt man jedoch runter mehrfach und dann erst Y, dauert das ganze von der Eingabe her länger, Stärle des Angriffs = 185% nur ... und das nur weils länger gebraucht hat das ganze einzugeben... unjd so 65% Unterschied in der stärke eines angriffs können schon ein ungeheuren Unterschied ausmachen, vor allem je stärker das Monster wird und je größer die Schadenszahlen werden mit der Zeit...

Bei Boss Kämpfen hat man auch nicht ewig Zeit, im Gegenteil, man hat teilweise nur wenige Sekunden (3-4) Zeit, um die Eingaben zu machen, wovon ein gewisser ANteil oftmals aufgrund des Überraschungseffekts flöten geht, wenn man nicht weis was für eine Kombination eien erwartet. Verpasst man dann diesen kurzen Moment, schlägt das QTE fehlt und der Charakter erleidet meistens dann massiv hohen Schaden, gegen den man sich nicht wehren kann, den man quasi dann einfach hinnehmen muss.
Beispiel Kampf gegen Atlas in der Demo, hab da nen QTE verpeilt, weil ich nicht schnell genug alles richtig eingegeben habe, da ich zum Schluss ausversehen ne falsche Taste gedrückt hatte.

Batsch, sofort wurde ich dafür bestraft, indem meine Charas über 200 Schaden kassiert haben.
Wenn man bedenkt, das die Beiden in der Demo mit so mit 500-700 HP anfangen, finde ich das sehr hoch. Und in dem Kampf gegen Atlas kamen öfters solche QTE's vor...
Nun stell euch mal vor, so ein QTE kommt genau dann, wenn die HP eurer Charas grade ohnehin sehr niedrig ist und ihr grade vorhattet euch heilen zu wollen und dann verhindert der QTE genau dies, hier vermasselt eine Taste und eure Charas werden dadurch dann besiegt, ohne das ihr gegen den Schaden was tun konntet.
Schon heißts Game Over und nun stellt euch das Szenario mal bei nem Boss mit extrem viel HP vor, wo es dementsprechend sicherlich ganz oft zwischendurch zu solchen QTE's kommt.

Also ich fänd es überhaupt nicht spaßig wegen einem QTE einen Kampf zu verlieren, vor allem dann, wenn man den Gegner schon soweit vermöbelt hätte, das er selber fast besiegt wäre und man dadurch dann den Kampf nochmal von Vorne anfangen dürfte.

Das ist fast schon genauso hirnrissig, wie beim Vorgänger Game Over zu sehen, nur wiel der Gruppenführer besiegt wurde.

So wie du es umschreibst ist es auch falsch Gin. in dem Spiel gibt es keine vorprogrammierten Punkte wo gegner automatisch auftauchen, sobald mit in irgend einen Umkreis von ihnen eintritt.
Sie tauchen überalle jederzeit nach scheinbar einem festprogrammierten Zeitschema auf.
Du kannst praktisch auch nur still in der Gegend rumstehen und nach gewisser Zeit poppen auf genau da, wo du gerade stehst.

Das Erlebnis hatte ich nämlich während ich die Demo getestet hatte..
Habe an irgend eienr Stelle mit Mog nach Gegenständen gesucht, dann was gefunden, den Gegenstand geholt, stand dann wenige Sekunden rum und PLOPP, schon war ich umzingelt von 3 Monstern die in der Gegend rumstanden still und da ich aus meiner Position nicht fliehen konnte, ohne eins der Viecher zu berühren (neutraler Kampf), musste ich am besten sofort eins direkt angreifen und nen präventivangriff somit einleiten, denn der ist mir dann immer noch lieber als ein neutraler Kampf oder das Risiko nicht rechtzeitig vom Fleck zu kommen, bis eins der Viecher mich angreift.

Da die Demo schon sehr weit ist, mit sogar deutscher Lokalisation, was Texte Betrifft (glaub mehr wirds auch nicht werden), wird sich an diesem schlechten System leider auch nichts mehr ändern.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
Gintoki
Member Avatar
Co-Admin

Kaiserdrache
Fri 13 Jan 2012, 03:16:35
Also ich fänd es überhaupt nicht spaßig wegen einem QTE einen Kampf zu verlieren, vor allem dann, wenn man den Gegner schon soweit vermöbelt hätte, das er selber fast besiegt wäre und man dadurch dann den Kampf nochmal von Vorne anfangen dürfte.
Die waren saueasy in der Demo, wenn dir das schon zu schwer war solltest du die Finger von Spielen wie Heavenly Sword, Ninja Blade oder Castlevania LoS machen. Denn da waren die richtig richtig nervig.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
Kaiserdrache
Member Avatar
Bewahrer der Tränen des Lebens
Nun ja, muss mich auch selbst korrigieren.
Hab heute die Demo noch mal gezockt und hatte diesmal auch wesentlich weniger Probleme.
Lag vielleicht auch einfach daran, das ich viel ausgeschlafener war lol xD

Gestern hab ich die Demo ja noch nachts getestet und war auch schon recht müde, aber das musst eifnach noch sein *g*

Hab heut auch die Asura Demo angezockt und find das Spiel gut nach wie vor.
Ja, in AW gint es zwar mehr QTE's als wie in FFXIII-2, aber es gibt ganz wichtige Unterschiede zwischen beiden Spielen muss man ganz klar sagen, weshalb mir die QTE's von AW nicht so sehr auf die Nerven gehen.


1. Das Misslingen von QTE's ist in AW nicht so extrem drakonisch, als wie in FFXIII-2.
Wenn man mal in AW eine QTE nicht schafft, geht oftmals das Spiel einfach weiter und man kriegt eifnach später erneut eine Chance die Stelle im Lufe des Kampfes zu wiederholen.

2. Die QTE's von AW laufen teilweise in Zeitlupe ab, besonders die wichtigen Momente, wo man in der X360-Fassung dann Y drücken muss.
Im Vergleich dazu FFXIII-2 läuft alles im Hintergrund in Echtzeit weiter und bei manchen QTE's weis man nicht sofort, ob man die jeweilige Taste x-fach drücken soll oder bloß 1x drücken und dann halten muss... bei AW gibts all so ein Mist nicht, da heißt es überwiegend nur, das die Tasten 1x gedrückt werden müssen meistens, oder ganz schnell wiederholt, aber nicht noch irgendwelche Kombis mit gedrückt halten..wird eifnach zu viel des Guten bzw. zeitversetzen Folgen und langen Tastenkombinationen bestehend aus mehreren verschiedenen Tasten.
Bei AW nutzt man entweder nur in der 360-Fassung Y, A, B die Sticks oder RT und diese jeweils einzeln. Einzige Ausnahme sind die Sticks, da kommts mal vor das man vielleicht beide gleichseitig in die selbe oder entgegengesetzte Richtungen drücken soll oder eben einzeln.

3. Die QTE's in AW sind nicht wie in FFX-2 zeitabhängig, sprich die Aktionen varirieren nicht ihre Effektivität, jenachdem wie lange man dafür gebraucht hat die Tasten zu drücken, man wird also nicht dafür "bestraft" mit Uneffektivität, nur weil man nen Wimpernschlag zu lange gebraucht hat die tasten zu drücken, was man bei FFXIII-2 dagegen umso härter spürt..da machen wenige Zehntel mitunter mal Dutzende % an Effektivität aus von den Empathie-Attacken der Monster in der Gruppe.


Nun ja, damit das Spielen von FFXIII-2 mit den Boss kein absoluter Stree wird, ist es ohnehin Pflicht das Lösungsbuch zu holen, was ich auch diesmal wieder tun werde zur Sicherheit, damit nichts verpasst wird, denn jetzt bei meinem Zweiten-Demolauf ist mir aufgefallen, jetzt wo ich Atlas beim 2. Mal "perfekt" besiegt habe, ohne eine einzige QTE zu verhauen, dass man am Ende des Boss-Kampfes dafür noch mal Extra ne Bonus-Belohnung erhält...

Und ich kann mir auch vorstellen, das es nen Trophy oder so geben könte, ala "Besiege alle Story-Bosse des Spiels perfekt" und schon hat man den Salat, sofern man sich nicht auf Glück verlassen möchte, denn solange man die Reihenfolgen der QTE's nicht kennt, kanns einem schnell immer mal passieren, das man die QTE's vergeigt...

Da schnapp ich mir dann lieber das Buch, weiß dann was für Eingaben ich wo machen muss und schon sidnd die Boss-Kämpfe wieder stressfreier und man kann sich bei den Kämpfe auf das Eigentliche konzentrieren..nämlich zu kämpfen und seine Paradigma-Strategie durchzusetzen, statt alle X Minuten durch so nen QTE aus seiner Konzentration gerissen zu werden ...
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
Gintoki
Member Avatar
Co-Admin

Wenn man die Erfolge von Final Fantasy XIII als Vorbild nimmt, würde ich jetzt nicht damit rechnen das es in FXIII-2 so bescheuerte Erfolge gibt. Zudem haben sie ja auch gesagt dass das Spiel einsteigerfreundlicher sein soll.

Asura's Wrath Demo besteht ja fast nur aus QTE, die sind da so einfach das man gar nicht verlieren kann. Aber das als Spiel zu verkaufen, aus meiner Sicht einfach Müll.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
1 user reading this topic (1 Guest and 0 Anonymous)
ZetaBoards - Free Forum Hosting
Free Forums. Reliable service with over 8 years of experience.
Go to Next Page
« Previous Topic · Multikonsolen · Next Topic »
Add Reply

Jump to Top
Design & Copyright by Chardonnay