Click to hear:YS Chronicles - Shrine
Welcome Guest [Log In] [Register]
Jump Down
We hope you enjoy your visit.


You're currently viewing our forum as a guest. If you like our forum join us. Registration is simple, fast, and completely free.


Join our community!


If you're already a member please log in to your account to access all of our features:

Username:   Password:
Add Reply
Final Fantasy XIII-2
Topic Started: Tue 18 Jan 2011, 06:38:50 (1,157 Views)
Gintoki
Member Avatar
Co-Admin

Final Fantasy XIII-2-Produzent: "Bosse in Final Fantasy XIII waren zu schwer"

02.01.12 - Ein paar Endbosse in Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) waren zu schwer, so dass einige Spieler aufgeben mussten und nicht mehr weiterspielten. Das räumt Yoshinori Kitase ein, der als Produzent von Final Fantasy XIII-2 (PS3, Xbox 360) bei Square Enix arbeitet.

"Ein Kritikpunkt von Final Fantasy XIII, den wir hörten, war, dass einige Bosse sehr stark waren. Das Spiel sollte eigentlich ja auch eine Herausforderung sein, das war ein Teil des Designs... Aber ein paar Spieler konnten diese harten Monster einfach nicht erledigen und gaben schließlich auf", erklärt Kitase.

Als Lösung bietet Square Enix in Final Fantasy XIII-2 (PS3, Xbox 360) den optionalen Wechsel auf einen leichten Schwierigkeitsgrad an: Wer das RPG auf "Normal" beginnt und es zu schwer findet, der kann - vorübergehend oder für immer - auf "Easy" wechseln. Release: 03.02.12 (Europa)



Finde ich sehr gut, mich haben die meisten Endbosse ziemlich genervt. Bin deswegen auch noch nicht durch. :(
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
Kaiserdrache
Member Avatar
Bewahrer der Tränen des Lebens
Find ich schwachsinnig, die Bosse waren überhaupt nicht zu hart...
Keiner der Bosse von FFXIII erreichte auch nur annähernd den Schwierigkeitsgrad vorausgegangener Bosse älterer FF-Spiele wie FF7, 8, 9 oder 10.

Diese Vorgänger hatten wirklich noch harte Bosse zum Teil. FFXIII dagegen ist doch eine Witznummer. Die Bosse aus 13 sind nur fordernd, aber nicht hart.
Fordernd, weil sie eine TAKTIK benötigen, und Taktik ist etwas, was Millionen von Noobs nicht verstehen und die sofort aufgeben und losheulen, wenn man Bosse nicht sofort binnen der ersten 1 maximal 3 Versuche besiegt, weil sie zu unfähig sind ihr Hirn einzuschalten.

Ich hab jeden FFXIII Boss bis auf einen Einzigen auf Anhieb (fiel dann in Versuch 2 nach etwas mehr Vorbereitung) besiegt.
Warum? Weil ich das Prinzip der Paradigmen taktisch klug eingesetzt habe, denn sie sind nun mal der Schlüssel zum Erfolg in den Boss-Kämpfen, dass man passend zu den Moves der Bosse auch reagiert mit der optimalen Paradigmen-Kombi.

Das Einzigste, was wirklich bei FFXIII auf die Nerven ging und was gott sei Dank in FFXIII-2 nicht mehr drin sein wird, ist das man das Spiel automatisch verliert, sobald der spielergesteuerte Charakter, sprich der Gruppenführer besiegt wird, was mitunter sicher auch ein Grund ist, weshalb viele Anfänger und FF-Veteranen rumgeheult haben wie am Spieß, da es diese Mechanik zuvor noch in keinem FF vor 13 gab und es nun mal sehr drakonisch rüberkommt gleich das ganze Spiel zu verlieren, nur weil im Kampf der Gruppenführer fällt, während die anderen kampfteilnehmer unendlich of als Stehauf-Männchen besiegt und wiederbelebt werden können.

Das Nächste, weshalb viele Leute sich unnötig nur Stress mache mit FF13 sind Rusher, Leute, die nen Scheiß drauf geben das Spiel in all seinen Facetten von Anfang bis Ende zu endeckten und mehr Zeit als Nötig in die Entwicklung der Charaktere zu stecken.
Denn in FF13 gilt auch die Fishermens's Friends-Devise - Sind sie zu stark, bist du zu schwach!!

Ergo, inventiere einfach etwas Zeit ins Training und mach deine Charas über das Crystallium stärker und komm später wieder mit mehr HP, mehr Stärke ect., so das seine Angriffe einfach mehr Bumms haben als zuvor und damit Gegner automatisch einfacher zu töten sind und man selber nicht fasst schon den Boden küsst und sich Radieschen von unten ansieht, sobald ein Boss mal seinen mächtigen Hammer rausgeholt hat.

Das dritte und letzte, was viele Leute die Probleme mit den Bossen nicht beherrschen ist, wie man Bosse schnell und effektiv brechen kann, damit man ihnenen wesentlich mehr Schaden als zuvor anrichten kann und mitunter auch diese Gegner in die Luft schleudern kann für sehr töfliche Luft-Kombos, die wenn man gut ist auch ziemlich lange aufrecht erhalten kann.
Grade diese Luft-Kombos sind der Erfolgsschlüssel zu schnellen effektiven Siegen, wenn man es shcafft den Gegner schnell zu brechen, wofür wiederrum die richtige Paradigmen-Kombo im richtigen Moment genutzt werden muss, was alles wieder zurückbringt auf das Stichwort TAKTIK, die erfordert das man sich gegen Bosse eine Strategie ausdenkt.

Nur Knöpfe drücken und Angriffe schnell spammen wird einen in FF13 allein nicht weiterbringen.
Es gibt nicht ohne Grund in dem Spiel ein Paradigmen-System und die Möglichkeit Gegner zu brechen, um sie so massiv zu schwächen für kurze Zeit.

Die sollen jetzt bloß nicht damit anfangen das Spiel so pisseinfach zu machen, dass man es blind durchzocken könnte ohne jegliche herausforderungen.
Ich halte von dem Easy-Mode garnichts.
Die sollten wenn es schon Schwierigkeitsgrade geben muss eher unterscheiden zwischen Normal Mode und Hard Mode.

Selbst die wesentlich härteren Bosse vergangener FF-Spiele sind besiegbar, mit genug Vorbereitung, einer Taktik und einem Funken Glück braucht man sowieso immer.

Jede Schwarze Bestia aus FFX ist mindestens 10x so schwierig wie jeder Boss aus FFXIII.
Aber mit stark genug vorbereiteten Charakteren sind sie dann doch auch relativ einfach zu besiegen.
Ein Ruby Weapon aus FF7 ist zählt für mich bis heute immer noch als schwierigster Boss der ganzen FF-Spiele überhaupt zusammen mit Emerald Weapon, da diese Boss Fähigkeiten besitzen, die entweder sofort das ganze Team mit einem Schlag vernichten können, oder es einem erschweren siegreich zu sein, weil einem Charaktere dauerhaft aus dem Kampf entfernt werden können, oder man durch massig negative Statuseffekte oder HP/MP Entzüge gehindert wird, seine volle Kraft ausspielen zu können und in eine defensive Rolle gedrückt wird, wo man die ganze Zeit mehr dabei ist sich irgendwie am Leben zu erhalten, als Schaden auszuteilen.

Omega Weapon aus FF8 ist ebenfalls einer der schwierigsten Bosse überhaupt und zig mal schwieriger, als alles aus FF13, da dieser Boss nur zu besiegen ist, wenn man sich genug vorbereitet hat mund Zauber vor dem Kampf gezogen hat, um maximale Stats zu haben, sowie die Möglichkeit hat mittels Helden/Göttertränke sich kurzzeitig unbesiegbar zu machen (welche man wiederrum nur genug hat, wenn man zuvor stundenlang Triple Triad gezockt hat um Karten zu sammeln, die man wiederrum in die Tränke umwandeln kann)
Denn auch Omega aus FF8 hat eine Fähigkeit, die das ganze Team auf 1 HP bringen kann, wodurch ein Wipe natürlich schnell passieren kann, wenn man nicht sofort nen Megalixier verschwendet.
Der Richter mit 12 Millionen HP und Yiasmat mit 50 Millionen HP.. wenn man diese Bosse versucht auf "normale Weise" zu besiegen, dann hast du wirklich Kämpfee, die mit nichts aus FF13 vergleichbar sind ...


Wer hier zustimmt das FF13 zu einfach war, den kann man wirklich als FF-Veteran nicht mehr ernst nehmen.

PS: im übrigen, man kann in FF13 ja seine Waffen upgraden.
Ich hab FF13 durchgezockt, ohne eine einzige Waffe ein einziges mal upzugraden.
Es ist schlichtweg komplett optional, wodurch die Kämpfe natürlich fordernder waren.
Mit maximal upgegradeten Waffen wären die Kämpfe echt zu einfach gewesen meines Erachtens.

Edited by Kaiserdrache, Tue 3 Jan 2012, 04:41:38.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
Gintoki
Member Avatar
Co-Admin

Aus meiner Sicht kann ein RPG nie zu leicht sein, ich hab kein Spass daran stundenlang aufzuleveln und jeden Kram zu sammeln. Das Problem an FFXIII ist auch das ich keine Motivation hab das zu in dem Spiel machen weil die normalen Kämpfe so langweilig sind aufgrund des blöden Kampfsystems.

Aber ich gehöre auch zu den Leuten die an Final Fantasy XIII bis auf Story und Charaktere fast alles schlecht finden, von daher kommt mir die Entscheidung des easy Mode auch sehr entgegen.

Ich werde auf jeden Fall den Easy Mode nutzen, ist halt für Spieler denen die Story am wichtigsten in RPGs ist.


Extra Bosse sind ja was anderes, aber in FFXIII war der Unterschied von normalen Gegnern zu Endbossen immer viel zu groß bis zu dem Zeitpunkt wo ich gespielt hab.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
Kaiserdrache
Member Avatar
Bewahrer der Tränen des Lebens
Es ist doch egal, ob Extra Boss, oder nicht, ob du nun gegen einen Extra Boss kämpfst, die es schließlich in FFXIII au gibt, oder einen Story Boss, die in der Regel meist allesamt schwächer sind als optionale Extra Bosse in FF's ändert doch nichts an der Tatsache, das viele Leute die sich beim Schwierigkeitsgrad von FF13 beklagen nicht fähig sind das Paradigmen-System richtig und vor allem taktisch gut zu benutzen in strategisch richtigen Momenten während sie kämpfen.

Viele Leute, die wegen den Schwierigkeitsgrad meckern sind auch nicht in der Lage Bosse zu brechen, um sie somit zu schwächen, denn das Brechen der Gegner, grade der Bosse ist mitunter der wichtigste Schlüsselpunkt zum Sieg, denn wenn du Gegner nicht brichst, sind natürlich die Kämpfe ein einiges schwieriger, da normale Angriffe usw. bei ungebrochenen Gegnern wesentlich schwächer sind.
Nur bei gebrochenen Gegnern mit richtig hohen Prozenten aufgrund langer Angriffsketten in der Luft können hohe Schadenszahlen erreicht werden und somit Bosse schnell besiegt werden.

Das Konsolen-RPG's dabei teilweise aus "Grind" bestehen, wenn man nicht auf Anhieb weiterkommt ist auch absolut nichts neues mehr Gin, das ist und war schon immer so in FF-Spielen und wird auch vermutlich immer so bleiben. Das nächste FFXIII-2 nicht ausgeschlossen.
In FFX-2 werden sich Spieler theoretisch schon von Anfang an ohne Grenzen so hochleveln können, dass man das Spiel praktisch blind durchlaufen könnte, wenn man sich zu Anfang erstmal ein paar Tage zeit nimmt seinen Charas hochzugrinden und zu leveln ect. bis sie so stark sind, das Gegner keine Probleme mehr darstellen, weil man kaum Schaden erhält und Gegner mit nem Schlag killt...
So wird FFX-2 designed sein, wo es bei FFXIII bei der Charakter-Entwicklung noch gewisse Grenzen gab!! In FFXIII-2 fallen diese Grenzen weg, also wofür zum Teufel noch ein Easy-Mode für Wehwehchen und totale RPG-Mimosen unter den Spielern einbauen, wenn doch bloß alles nur eine Frage der Zeit ist.


In einem Spiel wie Soul Calibur würdest du doch auch nicht sofort nach einem Extreme Easy-Mode schreien als Spieler, nur weil die Mehrheit an Spieler zu unfähig ist mit den Spielsystemen umgehen zu können, die gegeben sind und dadurch durch die gegnerische KI vermöbelt werden.
Wenn man sieht, das die Vielzahl nicht Erfolg hat, weil sie das Spiel nicht beherrschen, dann liegt der Fehler nicht beim Spiel, sondern bei den Spielern selbst.
In einem Spiel wie Soul Calibur gibt es als Lösung dafür ein Practice Mode, wo Spieler unklimpliziert alle Spielmechaniken üben können bis zur Vergasung, bis sie das Spiel beherrschen und das so gut, dass sie das Spiel in verschiedenen Schwierigkeitsgrade meistern können.

Ein Final Fantasy als RPG dagegen hat sowas halt nicht. Es gibt in der Regel meist halt nur ein gewisses Tutorial am Anfang, was die Mechaniken halt zeigt udn erklärt und was man später halt nachlesen kann. RPG's, grade solche, die von östlichen Spielentwicklern entstammen ,wie die FF-Reihe, sind halt so konzipiert, dass jedes Problem im Spiel bloß eine Frage der Zeit ist, bis der Spieler entweder eine Taktik/Strategie gefunden hat, die zm Erfolg führt, oder dies eifnach übersprungen werden kann, indem man solange seine Charaktere trainiert, bis diese für den Boss ein Power Level erreicht haben, wo man mit den Charas einfach nicht verlieren kann im Prinzip (solang man sich nicht dumm anstellt)

Es macht kein Unterschied ob Story-Boss oder Extra-Boss, der Spieler muss das paradigmen-System verstanden haben und gut taktisch umsetzen können, um einfachere Boss-Kämpfe zu haben und Gegner schnell brechen zu können, um sie zu schwächen, damit man sie effektiv mit fatalen Luft-Kombos vernichten kann (vor allem wenn man noch elementare Schwächen dabei ausnutzt)

Wer stets dabei noch Waffen upgraded so gut wie möglich sollte erst recht keine Probleme haben.

In FFXIII gibt es auch früh schon einige normale Monster, die einem tierisch auf den Sack gehen können, wenn man eben nicht richtig gegen sie vorgeht, wie z.B. diese selbstzerstörerischen Bombenviecher die stereotypisch sind für FF-Spiele. Später sind es Behemoths.

Das Kampfsystem ist super, es ist wesentlich actionreicher und schneller als das von FF12, es erinnert ein wenig an das gute alte ATB-System von FF7, welches ohnehin genommen wurde als spirituelles Vorbild für FF13 in vielerlei Hinsicht.
Wie gesagt, der einzige Dämpfer an dem System den man hätte weglassen sollen ist der Führer tot = Game Over-Schrott.
Wer sich den Mist bei SE ausgedacht hat, der gehört dafür erhängt, wirklich.

Aber ansonsten ist mMn das KS von FF13 das bisher beste KS überhaupt und wird einzig und allein vom KS von SO4 getoppt, was noch wesentlich schneller und actionreicher ist und das völlig ohne hirnrissige Quick Time Events, wie man sie in FFXIII-2 nun in Boss-Kämpfe mit einbaut, wo man dafür bestraft wird, wenn man nicht gut genug Reflexe hat, um in kurzer Zeit plötzlich auftcuhende richtige knöpfe zu drücken oder Tastenkombis einzugeben oder nicht schnell genug eine bestimmte Taste gedrückt hat, um sie genug aufzuladen, damit im Kampf bestimmte (und wahrscheinlich notwendige) Ereignisse passieren, damit man die jeweiligen Bosse besiegen kann.

Ich wette diese QTE's werden das nächste Thema sein, weshalb die breite Masse sofort losheulen wird und schreien wird, das selbst der Easy Mode noch nicht für sie einfach genug sein wird.... man kann es nun mal nicht jedem immer recht machen.
Fakt ist jedoch, dass die meisten Heuler eifnach bloß zu faul sind sich richtig mit den Spielen zu beschäftigen, weil sie eifnach nur die Spieler versuchen wollen wegen Story oder wegen irgenc einem anderen Grund bloß so schnell wie nur irgend möglich durchzuzocken.

Und das ist mMn genau der falsche Denk und Herangehungsansatz bei Konsolen-RPG, MMO#s, generell das Genre RPG... solche Spiele werden nicht konzipiert, um sie möglichst schnell durchzuzocken. Sie werden konzipiert, um den Spieler möglichst lange zu unterhalten und Leute, die durch RPG's nur durchrushen wegen Punkte für so nen beschissenen Punkte Score (Achievements), oder nur weil sie die Story so schnell wie möglich durchbrechen wollen mit aller Gewalt, damit sie möglichst schnell an was anderem zocken können, solche Leute nehmen sich nur selbst den Spaß am Spielen dieser Spiele.

Solche Leute sollten mmn dann auch keine RPG's zocken, sondern lieber bei irgendwelchen action Spielen und Action Adventures bleiben, die weder vom Spieler irgendwleche Taktiken, Spielverständnis noch weder langen zeitaufwand für Charakterentwicklung erfordern, wenn man in solchen Spielen mal nicht sofort auf Anhieb weiter kommt.

RPG's sind nämlich heutzutage im Vergleich solcher Genre-Spiele oftmals mittlerweile so extrem komplex und unterhaltsam mitunter, dass ein Spielen solcher Spiele ohne Lösungsbuch praktisch teilweise undenkbar ist, weil sie so voll mit optionalem Content sind, innerhalb der Story oder außerhalb davon, dass man ohne diese Bücher die Spiele beim Spielen niemals zu 100% voll erleben könnte, wenn man bloß durch die Story der Spiele durchrusht in Rekordzeit.

Wenn du das Spiel schon so schrecklich findest, muss man dich zwangsläufig doch schon ernsthaft fragen, warum du es dann überhaupt spielst.
Ist doch schon ein Gegensatz in sich selbst, denn wenn es doch so schrecklich wäre, wie du sagst, würdest du das Spiel ja wohl kaum spielen, oder,??
Oder bist du etwa ein Sadist, der sich selber mit dem Spielen von seiner Meinung nach schrecklichen Spielen selber quält?? XD lol

Da ich weiß, wie sehr du gerne Achievements sammelts für dein XLive Account, wette ich mit dir, das du davon abspringst den Easy Mode zu nutzen, spätestens dann, sollte es sich herausstellen, das man das Spiel nur mit 1000 Punkten voll kriegt, wenn man das Spiel auf Normal durchzockt oder irgendwelche Extra Bosse auf Normal killt, wie es meisntesn bei Achievements von RPG's so üblich ist, das die großen Punkte auf den Endinhalt der Spiele verlegt werden, dier die Spieler am allermeisten fordert und welcher in der Regel auch am Zeitintensivsten ist und eben nichts für Rusher und Gegelegenheitsspieler ist, die sich davor scheuen auch nur eine einzige Minute mehr in das Spiel zu invenstieren, als nötig.
Nur weil es nicht Teil der Main Story ist. *rolleyes*
Aber naja, jedem das Seine, deswegen bin ich zumindest froh, dass einem dieser Schrott-Mode nicht aufgezwungen wird und er bloß optional auswählbar ist, so das man sozusagen sich den richtigen Modus nicht erst freispielen müsste, nachdem man mit Easy durch ist.
Das wäre ja wirklich die absolute Höhe gewesen, wenn sie das bringen würden...

Daher werde ich auch von Anfang an den Normal Mode nutzen, alles andere ist für Weicheier und RPG-Anfänger!!
Mit sowas wie nem Easy Mode kann man doch keine Leute mit über 20 Jahren RPG-Erfahrung nicht vom Ofen locken :P, da kann man sich doch nur drüber kaputtlachen
Edited by Kaiserdrache, Tue 3 Jan 2012, 06:32:36.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
Gintoki
Member Avatar
Co-Admin

10 Januar Demo:

http://www.consolewars.de/news/35803/demo_zu_final_fantasy_xiii-2_ab_10_januar_erhaeltlich/

News zum Mogry:

http://www.consolewars.de/news/35800/final_fantasy_xiii-2_-_trailer_zum_kleinen_mogry/
Edited by Gintoki, Fri 6 Jan 2012, 06:43:48.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
Kaiserdrache
Member Avatar
Bewahrer der Tränen des Lebens
Wird sofort gezogen wenns da ist :)
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
Chardonnay
Member Avatar
Administrator

"Niedliches Kerlchen und die Musik in dem Trailer war auch Klasse. :)
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
Zathia
Member Avatar
Heiler der verwundeten Herzen
Muss Gintoki zustimmen, die Story war das einzige an dem Game was mich nach kurzem noch eeetwas interessiert das das Gameplay nur linear ohne viel Bewegungsfreiraum und die Gegner im letzten teil war einfach nur nervig. Den Endboss habe ich mehrfach gemacht und irgendwann geschafft aber auch das Einding war der Mühe nicht wert... :ka: trainiert hab ich kaum, hatte ich keinen bock
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
Gintoki
Member Avatar
Co-Admin

Neue Kostüme: http://jpgames.de/2012/01/final-fantasy-xiii-2-noel-und-serah-in-kostumen/
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
Kaiserdrache
Member Avatar
Bewahrer der Tränen des Lebens
find beide langweilig irgendwie, so total nichtsaussagend
Passend find ich auch überhaupt nicht zum Chara Design zusammen alle beide
Edited by Kaiserdrache, Tue 10 Jan 2012, 14:59:06.
Offline Profile Quote Post Goto Top
 
1 user reading this topic (1 Guest and 0 Anonymous)
Go to Next Page
« Previous Topic · Multikonsolen · Next Topic »
Add Reply

Jump to Top
Design & Copyright by Chardonnay